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Bordeaux : die gebietskörperschaften mobilisiert gegen die privatisierung des flughafens

Juni 3, 2015 by Nadischule 0 Comments

Ein reisender am flughafen Bordeaux-Mérignac - Nicolas Tucat - AFP
Ein reisender, der flughafen Bordeaux-Mérignac Nicolas Tucat / AFP

Die aktionäre aquitains vom flughafen Bordeaux haben angekündigt, am donnerstag in der schaffung eines kollektiven verteidigung der flughafen in den schoß der öffentlichkeit. Sie fordern insbesondere des Staates, die ihnen gestattet, einen teil seiner anteile, so werden sie in der mehrheit sind.

Diese anzeige erfolgt in einem kontext, der öffnung des kapitals der wichtigsten flughäfen in französisch. Ende 2014 eine gruppe chinesen erworben hat 49,9% an der betreibergesellschaft des flughafens Toulouse-Blagnac. Außerdem werden in artikel 49 des gesetzes Macron gestattet die übertragung des privaten sektors, die mehrheit des kapitals von den verwertungsgesellschaften, die die flughäfen von Nizza und Lyon. Sechste flughafen in Frankreich, Bordeaux-Mérignac erlebt hat, sechsten jahr der daraus resultierende anstieg der besucherzahlen im jahr 2014 mit rund 5 millionen passagiere, was einem anstieg von 7%, der stärkste des gebiets. « Angesichts dieser blinker alles auf "grün" und die möglichkeit der übertragung der anteile der Staat ( … ) die aktionäre haben lokale gewünschte verabschiedung einer gemeinsamen position : vermeiden sie einen kurswechsel und die übernahme durch einen flughafenbetreiber privat », teilten die verantwortlichen der kommunen, deren Alain Juppé, der bürgermeister von Bordeaux Metropole, und Alain Rousset, der präsident der region Aquitaine, bei einer pressekonferenz.

« Bleiben meister an bord »

Für die zeit auf dem flughafen festgehalten wird zu 60% durch den Staat. Die restlichen 40% verteilen sich auf die Zimmer der industrie-und handelskammer (IHK), Bordeaux und den gebietskörperschaften der region Aquitaine, departement der Gironde, Bordeaux Metropole, städten Bordeaux und Bordeaux). Die auserwählten, sowie der präsident der IHK, Stein Goguet, verteidigten die idee," ein pakt der öffentlichkeit zu bleiben meister an bord ". Insbesondere haben sie gesagt, bereit, « sich tragen, jetzt, käufer von 10% plus eine stimme der anteile des Staates, so dass die mehrheit des kapitals bleibt öffentlichen und entweder im besitz von lokalen öffentlichen akteure ». Ein schreiben in diesem sinne gerichtet wurde am 16. februar premierminister Manuel Valls.

Nach die auserwählten, eine « freihändige vergabe », auf der grundlage einer bewertung noch zu definieren, ist « rechtlich möglich ». « Wir wollen, dass die gemeinden bleiben in der mehrheit », verteidigte Alain Juppé, betonte die wichtige rolle, die der flughafen für den bereich « industrielle entwicklung » und seine « starke militärische dimension », mit der anwesenheit von 3000 militärischen Kommando der luftwaffe auf dem militärflugplatz 106. « Dies rechtfertigt eine öffentliche kontrolle », hat er betont. Von seiner seite, Alain Rousset, betonte die rolle der « strukturierung » der flughafen im bereich « regionale entwicklung », insbesondere im hinblick auf die neue große region Aquitaine-Poitou-Charentes-Limousin. Er erinnerte auch daran, ihre rolle als führer in der entwicklung der branche zivil-und militärluftfahrt, bereits stark mit sitz in Mérignac (Dassault, Thales, Sabena Technics, etc.).

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